1945

Am 8. Mai 2005 wird erinnert an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor sechzig Jahren. Diedrich hat zwar nicht den Beginn, dafür aber die Jahre ab 1940 erlebt und schreibt dazu:

Als ich geboren wurde (Februar 1940), wurde schon fast ein halbes Jahr lang gekämpft - zunächst in Polen und Frankreich und gegen England. Jemand hat meinen Eltern auch zur Geburt eines strammen Jungen gratuliert, der nun in eine glorreiche Zeit des Deutschen Reiches hinein wachsen wird. Aber es kam bekanntlich ganz anders.

Wilhelmshaven war Kriegshafen und für die feindlichen Bomberverbände ein nahes Ziel. Familien mit kleinen Kindern wurde nahegelegt. die Stadt zu verlassen und sich ein ruhiges Plätzchen zu suchen. Meine Mutter war drei Wochen nach meiner Geburt “nach kurzer, heftiger Krankheit” gestorben, mein Vater musste zu den Soldaten. Aufgenommen und bemuttert wurde ich von meiner Großtante Agnes. Mit ihr zusammen war ich ausquartiert von Januar bis Juli 1941 in die Kuranstalt “Agathenhof” in Kärnten. Das muss damals dort sehr schön gewesen sein. (Ich habe 1997 mit Hannelore dieses Haus - inzwischen noble Wellness-Farm - noch einmal besichtigt).

a Agathenhof

Zurück in Wilhelmshaven lebte ich in der Kieler Str. 4. Ich konnte zwar schon laufen,

für längere Strecken wurde ich aber gefahren:

 a okt41a

 a okt41bIrgend jemand oder irgendwas muss mich zum Weinen gebracht haben, obwohl es zu diesem Zeitpunkt (4. Oktober 1941) in Wilhelmshaven noch relativ friedlich zuging.

 

 

 

Copyright © 2019 All Rights Reserved.